Bochumer AStA distanziert sich von Attacke auf Streifenwagen

In einer heute veröffentlichten Erklärung distanziert sich der AStA-Vorsitzende Karsten Finke von den Vorfällen an der Universität Bochum am 14.01. Auf Einladung der Juristischen Fakultät waren die zwei Polizisten „Toto und Harry“ in der Ruhr Universität Bochum, um einen Vortrag über Ordnungsrecht zu halten. Nach dem Vortrag fanden sie ihr Dienstauto demoliert vor.
Zu diesem Vorfall veröffentlichten die Ruhr-Nachrichten ein Zitat des AStA Vorsitzenden, in welchem er gesagt haben soll, dass Polizisten auf dem Campus nicht akzeptabel seien. Elmar Weiler, Rektor der Ruhr-Universität, stellte dazu fest: „Nicht akzeptabel ist vielmehr die Beschädigung und Zerstörung von Eigentum auf dem Campus. Wer sich als geladener Gast an der Ruhr-Universität aufhält, ist hier willkommen und hat Anspruch auf einen in jeder Hinsicht respektvollen Umgang“. In der heutigen Pressemeldung erklärt Finke, dass die Universität ein „Ort des Dialogs sei“, in dem Gewalt nicht geduldet werden darf und distanziert sich damit von dem Zitat der Ruhr-Nachrichten. Es soll nun presserechtlich gegen die Ruhr-Nachrichten vorgegangen werden, so der AStA Bochum.

3 Comments

  • Robert sagt:

    „Wer sich als geladener Gast an der Ruhr-Universität aufhält, ist hier willkommen (…).“ Nana, ob das nicht geflunkert ist, was der Rektor uns da weismachen will. Sogar ich selbst wurde vor 10 Jahren und mehr als Student der RUB von Professoren im Seminar beleidigt. Hier herrschen andere Hirarchien.
    Willkommen an der RUB! Ruppig oder so sollte sie eher heißen.
    Und ausserdem: Toto und Harry schreiben die Bücher nicht selbst. Sie werden geschrieben von einem so genannten Ghost-Writer. Toto und Harry haben – wie ich vermute- eher Realschulabschluß. So nach dem Motto: Ich weiß nichts, ich kann nichts, aber bitte, bitte, gebt mir eine Uniform! oder einen Abschluß! 🙂 Lächerlich! Was würde ein Literaturkritiker a la Reich-Ranicki zu solchen Büchern sagen!

    [Anmerkung der Redaktion: Ein Teil des Kommentars wurde gelöscht. Bitte beleidigt keinen.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert