Neues Ampelsystem auf der A40

Essen. An einigen Autobahnauffahrten an der A40 sind insgesamt zehn Ampelanlagen installiert worden. Am Mittwoch, 20. Januar, werden diese Ampeln im Bereich Essen/Mülheim in Betrieb genommen. Der Landesbetrieb Straßen NRW rechnet dadurch mit einem Rückgang von Verkehrsunfällen. Die Ampelanlagen sind so programmiert, dass Fahrzeuge bei einem hohen Verkehrsaufkommen nur noch einzeln, im Fünf-Sekunden-Takt, auf die Autobahn auffahren können. Wenn wieder weniger Fahrzeuge unterwegs sind, schalten sich die Ampeln automatisch ab. Diese Anlagen werden seit 1999 an fünf Auffahrten der A40 eingesetzt. Die Zahl der Unfälle und Verkehrsstörungen sei seitdem zurückgegangen.

Keine ähnlichen Beiträge bisher.

Einen Kommentar hinterlassen

im gespräch

Was bewegt die Ruhr-Universitäten in Dortmund, Duisburg-Essen und Bochum? Wir haben bei Ursula Gather, Ulrich Radtke und Elmar Weiler nachgehakt. Jeden Tag veröffentlichen wir eine Frage -  und drei Antworten (Foto: siepmannH/pixelio.de)

im magazin

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Unsere Autoren blicken für euch in die Zukunft. Außerdem: NC-Chaos an den Unis und ein veganer Selbstversuch. Alles im neuen pflichtlektüre-Magazin.
Hier geht’s zum E-Paper.

Themenwoche Müll

"Kann das weg?" - Von wegen! Was für verborgene Werte im Müll stecken, wie man damit helfen kann und was wirklich für die Tonne ist erfahrt ihr hier in unserer Themenwoche. (Foto: Foto: flickr.com/Pete Birkinshaw)

auf dem campus