Das Geek-ABC: Buchstabe S

Shell

Die Shell ist vielleicht das wichtigste Programm für einen Hacker. Sie
nimmt Kommandos entgegen und führt sie aus. Viele Prozesse, die der Otto-Normal-Benutzer durch eine grafische Oberfläche (GUI) steuert, kann man auch mit Hilfe von Befehlen in der Shell ausführen. Man kann zum Beispiel in die verschiedenen Dateiordner schauen, Dateien kopieren, umbenennen oder löschen. Aber mit der Shell kann man noch viel mehr – zum Beispiel eigene Programme in die Computersprache übersetzen und aufrufen.
Hacker arbeiten gerne mit der Shell, weil sie damit einen guten Einblick in den Rechner und viele Handlungsmöglichkeiten haben. Dass die Shell nur mit Textzeilen arbeitet stört sie nicht.

Skript-Kiddies

Als Skript-Kiddies werden unter Hackern abfällig vor allem junge Computernutzer genannt, die mit Hilfe von vorgefertigten Programmen oder Anleitungen versuchen in fremde Computersysteme einzudringen. Dominik Bay vom Chaostreff Dortmund sagt: „Skript-Kiddies sind Hacker, die keine Ahnung haben und sich auf den Lorbeeren der anderen ausruhen“.

Zum Pflichtlektüre-Interview mit Dominik Bay

Stack

Stack ist die englische Bezeichnung für Stapel. Dementsprechend heißt der Stack- auch Stapelspeicher. Der Name lässt direkt auf die Funktionsweise dieses Datenspeichers schließen: Daten können immer nur oben auf den Stapel gelegt und in umgekehrter Reihenfolge von dort wieder weggenommen werden. Programmierer müssen bei ihrer Arbeit darauf achten den Speicher sinnvoll zu verwalten und das Zusammenspiel der beiden Speichertypen Heap und Stack möglichst effektiv zu gestalten.

Stuxnet

Der Computerwurm Stuxnet wurde im Jahr 2010 entdeckt. Er ist darauf spezialisiert bestimmte Siemens-Systeme zu befallen, die technische Prozesse überwachen und steuern. Es wird vermutet, dass Stuxnet entwickelt wurde um das iranische Atomprogramm zu stören. Aus der Komplexität des Wurms lässt sich schlussfolgern, dass für seine Entwicklung ein erheblicher finanzieller und personeller Aufwand nötig gewesen sein muss.

Mehr zu Stuxnet und anderen bedeutenden Hacks und Hackern gibt es in der Prezi-Präsentation „Bedeutende Hacks und Hacker“

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.