Kurzfilmtage: Stadt und Liebe in NRW

Tilman Singer – The Events at Mr. Yamamoto’s Alpine Residence

Ganz allein in einem verlassen und einsam wirkenden Haus kommt eine Frau vor Langeweile fast um. Sie liegt auf dem Sofa, telefoniert und spielt in einem Swimmingpool ohne Wasser Squash. Dabei trifft sie ein Ball, der von der Wand abprallt so stark, dass sie umfällt und benommen wirkt. Plötzlich klingelt es und ein kleines Paket liegt vor der Haustür. Nach langem Zögern macht sie es auf – mit schweren Folgen. Ein übergroßer Ballon füllt das Zimmer und zerdrückt die Frau fast. Schon im nächsten Moment ist sie in einem dunklen Raum, zusammen mit einem mysteriösen Mann. Hat sie der Ball einfach nur zu heftig erwischt, oder passt das gerade alles wirklich? In“The Event’s at Mr. Yamamoto’s Alpine Residence“ verschwimmt die Grenze zwischen Traum und Realität.

Die Geschichte in diesem surrealen Kurzfilm von Tilman Singer erscheint einzigartig, der Tempowechsel des Schnitts und die Unvorhersehbarkeit der Handlung erzeugen Spannung. Gerade das Ende des Films lässt den Zuschauer mit Fragen zurück und beschäftigt ihn noch eine ganze Weile. 

Zum Regisseur:

Tilman Singer wurde 1988 in Leipzig geboren. Nachdem er in den USA, Frankreich und Deutschland als Freiberufler im Bereich von Werbevideos tätig war, ging er 2011 an die Kunsthochschule für Medien in Köln. In Köln lebt, arbeitet und studiert er auch heute noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert