Klage gegen Facebook

Dortmund. Die Initiative Europe against Facebook hat Klage gegen das Internetportal Facebook erhoben. Grund für die Klage ist Fehlverhalten Facebooks: Obwohl das Unternehmen angekündigt hatte, persönliche Daten seiner Kunden zu löschen, hat es diese nur deaktiviert. Auch weitere Daten seiner Kunden will Facebook nicht herausgeben.

Zu den Informationen, die nicht gelöscht wurden, zählen unter anderem Markierungen in Fotos, abgelehnte Freundschaftsanfragen sowie gelöschte Nachrichten. Außerdem hat Facebook nicht alle Nutzerdaten herausgegeben, da es sich nach Meinung des Unternehmens bei den Daten um Geschäftsgeheimnisse und geistiges Eigentum handle.

Michele Marsching, Vorsitzender der Piratenpartei in NRW, sagte gegenüber dem Onlineportal Der Westen: „Was Facebook macht, ist verstörend. Wenn ein Unternehmen verspricht, Daten zu entfernen, muss es das auch tun.“ Seiner Meinung nach verletzt Facebook das informationelle Selbstbestimmungsrecht der Nutzer. Insgesamt sind bisher 22 Anzeigen bei der irischen Datenschutzbehörde DPC eingegangen. In Irland ist eine Tochterfirma des US-Unternehmens angesiedelt.

1 Comment

  • Fischer, Constantin sagt:

    Hallo Leute.

    Ich habe festgestellt, dass ich dasselbe Problem habe wie andere Facebook Nutzer.
    Mein Konto von Facebook wurde weder gelöscht, noch kann ich meine vorhandenen “Gefällt mir Klicks“ löschen und stehen somit vielleicht noch für anderen Personen zur Verfügung bzw. werden angezeigt.
    Wie kann ich jetzt im Weiteren vorgehen, da ich schon versucht habe mein Konto komplett zurück zu setzten?
    Bitte helft mir, mit freundlichem Gruß

    Constantin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert