TU Dortmund kämpft um Fördergelder

Das Institut für Umformtechnik und Leichtbau der TU Dortmund kämpft im Wettbewerb „Bologna - Zukunft der Lehre“ um Fördermittel in Höhe von bis zu zehn Millionen Euro. 25 Hochschulen aus 21 Städten stehen Anfang Februar im Finale des Wettbewerbs und müssen ihre Ideen für eine moderne Hochschullehre einer Expertenkommission präsentieren. Die jeweiligen Universitäten konnten sich für zwei Förderlinien bewerben. In der ersten Förderlinie werden Hochschulen bei der Entwicklung und Erprobung neuer Stundenpläne von Bachelor-Studiengängen unterstützt. In der zweiten Förderlinie können Mittel zur Anschubfinanzierung von Expertengruppen und Kompetenzzentren für die Hochschullehre eingeworben werden. Am 12. Februar verkünden die VolkswagenStiftung und Stiftung Mercator die Sieger.

Keine ähnlichen Beiträge bisher.

Einen Kommentar hinterlassen

im gespräch

Was bewegt die Ruhr-Universitäten in Dortmund, Duisburg-Essen und Bochum? Wir haben bei Ursula Gather, Ulrich Radtke und Elmar Weiler nachgehakt. Jeden Tag veröffentlichen wir eine Frage -  und drei Antworten (Foto: siepmannH/pixelio.de)

im magazin

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Unsere Autoren blicken für euch in die Zukunft. Außerdem: NC-Chaos an den Unis und ein veganer Selbstversuch. Alles im neuen pflichtlektüre-Magazin.
Hier geht’s zum E-Paper.

Themenwoche Müll

"Kann das weg?" - Von wegen! Was für verborgene Werte im Müll stecken, wie man damit helfen kann und was wirklich für die Tonne ist erfahrt ihr hier in unserer Themenwoche. (Foto: Foto: flickr.com/Pete Birkinshaw)

auf dem campus