Idiotentest-Kriterien werden überprüft

Goslar. Experten sehen Reformbedarf bei dem sogenannten Idiotentest, also der psychologisch-medizinischen Untersuchung für Verkehrssünder. Am Mittwoch, 27. Januar, treffen sich in Goslar am 48. Verkehrsgerichtstag Verkehrsexperten aus unterschiedlichen Fachrichtungen.

Es zeichnet sich ab, dass bei diesen Referenten der Konsens herrscht, dass die Kriterien der MPU überprüfbarer werden müssten. Momentan werde der Test lediglich von der Hälfte der Kandidaten bestanden. Der Präsident des Münchner Verwaltungsgerichts, Harald Geiger, fordert, dass die Gespräche während des Tests möglichst durch Videoaufnahmen aufgezeichnet werden sollten. Ton- oder Videoaufnahmen steigerten die Qualität der Gutachten. Außerdem müssten Gutachten dieser Art besser nachprüfbar sein. 

Mehr als 100.000 Verkehrssünder müssen jedes Jahr die medizinisch-psychologische Untersuchung absolvieren.

Keine ähnlichen Beiträge bisher.

Einen Kommentar hinterlassen

im gespräch

Was bewegt die Ruhr-Universitäten in Dortmund, Duisburg-Essen und Bochum? Wir haben bei Ursula Gather, Ulrich Radtke und Elmar Weiler nachgehakt. Jeden Tag veröffentlichen wir eine Frage -  und drei Antworten (Foto: siepmannH/pixelio.de)

im magazin

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Unsere Autoren blicken für euch in die Zukunft. Außerdem: NC-Chaos an den Unis und ein veganer Selbstversuch. Alles im neuen pflichtlektüre-Magazin.
Hier geht’s zum E-Paper.

Themenwoche Müll

"Kann das weg?" - Von wegen! Was für verborgene Werte im Müll stecken, wie man damit helfen kann und was wirklich für die Tonne ist erfahrt ihr hier in unserer Themenwoche. (Foto: Foto: flickr.com/Pete Birkinshaw)

auf dem campus