Institut für Transportlogistik neu an der TU

Dortmund. Die Rektorin der Technischen Universität Dortmund, Professor Ursula Gather, und Maschinenbau-Dekan Professor Dirk Biermann haben die Gründung eines Instituts für Transportlogistik bekannt gegeben.  Wissenschaftler aus den Bereichen Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft und Mathematik sollen in industrienahen Projekten gemeinsam forschen.

Die Ankündigung fand im Rahmen einer Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen des Lehrstuhls für Verkehrssysteme und -logistik statt. Die Arbeit dieses Lehrstuhls wird nun im neu gegründeten Institut unter Leitung von Professor Uwe Clausen fortgesetzt. Der Lehrstuhl gehört weiterhin zur Fakultät Maschinenbau.

Mit der Feier verbunden war die „Fachtagung Wirtschaftsverkehr 2011″. Gather fand lobende Worte für den Fachbereich Logistik an der TU Dortmund: „Ich freue mich über die positive Entwicklung des Lehrstuhls, die zur Gründung des Instituts geführt hat. Für die Technische Universität Dortmund ist es wichtig, Kernkompetenzen in der Logistik gezielt einzusetzen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.