Valentinstag: Lieben und lieben lassen

Von Lea Auffarth und Julia Neumann

Sie möchte Blumen, er möchte gar keinen Valentinstag feiern. Sie wünscht sich ein Candle-Light-Dinner, er wünscht sich Fußball mit den Jungs. Haben Männer und Frauen wirklich so unterschiedliche Vorstellungen vom Valentinstag? Wir haben mal nachgehakt. In der Dortmunder Innenstadt haben Pärchen aufgeschrieben, was sie vom anderen erwarten.

Sarah wird am Valentinstag bekocht.

Sarah wird am Valentinstag bekocht.

Dario (23) und Sarah (19) verbringen ihren ersten gemeinsamen Valentinstag. Erst seit sechs Monaten sind die beiden ein Paar. Doch auch ohne vorher darüber gesprochen zu haben, haben sie die gleiche Vorstellung vom Valentinstag. Dario will seine Freundin echt Italienisch bekochen. Wichtiger als wertvolle Geschenke ist beiden, gemeinsam einen schönen Tag miteinander zu verbringen. Da darf auch die nötige Portion Kuscheln nicht fehlen.

Manchmal hilft ein kleiner Tipp. Foto: Julia Neumann

Manchmal hilft ein kleiner Tipp, hofft Ina für ihren Freund Michael.

Ina (19) hofft, dass ihr kleiner Tipp von ihrem Freund erhört wird. Sie wünscht sich Blumen zum Valentinstag. Michael (20) hat schon vor ein paar Tagen ein kleines Geschenk von ihr bekommen: einen Mini-Basketball mit Korb für sein Zimmer. Lieber als den Valentinstag wollen die beiden ihren zweiten Jahrestag im März feiern. Das sei viel persönlicher, sind sich beide einig.

Lukas weiß, was romantisch ist. Foto: Julia Neumann

Lukas weiß, was romantisch ist.

Lukas (22) ist ein Romantiker. Zum letzten Valentinstag hat seine Freundin Lisa (22) von ihm ein Päckchen mit einem Liebesbrief bekommen. Er ging leer aus. Deshalb erwartet er auch dieses Jahr nicht. Für Lisa ist der Valentinstag ein normaler Tag wie jeder andere auch. Trotzdem wünscht sie sich Blumen, die könne eine Frau schließlich nicht häufig genug bekommen.

Jana wünscht sich Fußballfrei Foto: Julia Neumann

Jana wünscht sich einen fußballfreien Abend.

Valentinstag ist für Matthi (24) und Jana (22) schon ein alter Hut. Anfangs gab es kleine Geschenke, aber was genau, daran konnten sich beide nicht erinnern. Nach sechs Jahren Beziehung feiern sie lieber ihren Jahrestag. Am Valentinstag möchte Jana nur die volle Aufmerksamkeit von ihrem Freund. Da sind ihr die Europapokalspiele ein Dorn im Auge.


Seite 2: Kurioses zum Valentinstag – und wie ihr ihn heil übersteht →