Der Traum von weißen Weihnachten

Wird es 2009 weiße Weihnachten geben?

Wird es 2009 weiße Weihnachten geben?

Jedes Jahr träumen wir wieder aufs Neue: wird es dieses Jahr endlich Schnee an Heiligabend geben oder bleibt der Traum von weißer Weihnacht in Deutschland nur eine schöne Weihnachtsillusion?

Eine Antwort auf diese Frage zu finden ist gar nicht so einfach, denn „eine genaue Wettervorhersage kann frühestens zehn bis 14 Tage vor Weihnachten gegeben werden.“ sagt Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst.
Eine Prognose für die Wetterverhältnisse an Heiligabend kann davor nur durch statistische Auswertungen der letzten Jahre gemacht werden und diese geben keine Sicherheit.
Weiße Weihnachten im Ruhrgebiet?

Für Deutschland stehen die Chancen auf ein weißes Fest jedoch relativ schlecht: nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes liegt die Wahrscheinlichkeit auf weiße Weihnachten in Münster, Duisburg, Essen und Dortmund gerade mal bei acht Prozent.
Wer in Leverkusen das besinnliche Fest feiern will, der hat relativ sicher grüne Weihnachten. Die Chancen auf Schnee liegen dort nämlich bei vier Prozent. Besser sieht es dagegen in München aus. Laut Wetterdienst wird es dort mit 36-prozentiger Wahrscheinlichkeit ein weißes Weihnachtsfest geben.
„Aber die Karten sind noch nicht gemischt“

Allgemein gilt, dass weiße Weihnachten unwahrscheinlicher werden, je näher man ans Meer kommt. Vor allem der maritime Einfluss vom Nordostatlantik und der Nordsee verhindern demnach Richtung holländischer Grenze die Wahrscheinlichkeit auf Schnee.
Zudem hat die Höhenlage der Städte einen starken Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit von weißen Weihnachten. Wer im Sauerland wohnt, hat größere Chancen auf Schnee an Weihnachten, als Menschen im Ruhrgebiet.
Jedoch sagt Gerhard Lux: “Es ist noch nicht ganz ausgeschlossen, dass es weiße Weihnachten geben wird. Zwar haben wir in Deutschland traditionell eher grüne Weihnachten, aber die Karten sind momentan noch nicht gemischt.“

2 Comments

  • Maria Latos sagt:

    Ich kann dir leider nicht sagen, wie das Wetter zu Weihnachten in Dusiburg werden wird. Aber beim Deutschen Wetterdienst gibt es eine Hotline für NRW (0) 201 4374-100. Versuch da mal. LG

  • ich wollte gern wissen ob es in duisburg in weihnachten schnee kommt danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.