Absolventen der TU Dortmund beliebt bei Arbeitgebern

Unternehmen zählen Dortmunder Studienabschlüsse zu den besten in Nordrhein-Westfalen. Das ergab das Global University Employability Ranking. 

Laut der zugrunde liegenden Umfrage des deutschen Marktforschungsunternehmens Trendence liegt die TU Dortmund auf Platz zwei der Universitäten, deren Absolventen bei Arbeitgebern in NRW besonders beliebt sind. Platz eins in NRW belegt die RWTH Aachen. Bei der Umfrage bewerteten 186 deutsche Arbeitgeber das Fachwissen und die Soft Skills der Absolventen. Deutschlandweit belegt die TU Dortmund den 14. Platz. 

Die Umfrage wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt. Insgesamt nahmen 6000 Arbeitgeber in 20 Ländern an der Befragung teil. Für die deutsche Sonderauswertung wurden die Antworten der deutschen Unternehmen separat ausgewertet. 

Das Uni-Ranking der Wirtschaftswoche bestätigt die hohe Platzierung. Dem Ranking zur Folge bewerten Unternehmen beispielsweise den Dortmunder Maschinenbau-Abschluss als einen der besten zehn Abschlüsse in diesem Fach deutschlandweit.