Die Bundesrepublik wird 60 Jahre

Herzlichen Glückwunsch, Bundesrepublik: Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Berliner Dom hat heute die Feier zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik begonnen. Zu den Teilnehmern gehörten Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Abgeordnete und Diplomaten. Am späten Abend soll der Reichstag zur Ehrung der Bundesrepublik  erstmals in neuer künstlerischer Beleuchtung erstrahlen.

Eigentlich gilt der 23. Mai 1949 als Gründungstag der Bundesrepublik  – der Tag an dem das Grundgesetz unterzeichnet wurde. Da aber morgen die Wahl zum Bundespräsidenten stattfindet, wurden die Feierlichkeiten für den Geburtstag der Republik vorgezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.