„Haus der Zukunft“: Eröffnung am Phoenixsee

Dortmund. Das „EnergiePlusHaus“ am Phoenixsee, auch „Haus der Zukunft“ genannt, wird heute offiziell eröffnet. Dabei handelt es sich um ein energieeffizientes Musterhaus, das bislang im Rahmen einer Wanderausstellung durch Deutschland tourte.

Mehr als 100.000 Besucher soll das Haus im Rahmen der Ausstellung bislang angelockt haben. Der Dortmunder Energie- und Wasserversorger DEW konnte sich im Frühjahr in einem bundesweiten Bieterverfahren gegen die Konkurrenz durchsetzen und das „EnergiePlusHaus“ an den Phoenixsee holen, wo es nun dauerhaft bleiben soll.

Das Modellhaus, das von der Technischen Universität Darmstadt entwickelt wurde, erzeugt doppelt so viel Energie, wie es verbraucht. 2007 gewann es dafür sogar den „Solar Decathlon“- Wettbewerb in Washington. Die TU Darmstadt konnte sich in dem vom US-Energieministerium ausgerufenen Wettbewerb gegen 19 andere Unis aus den USA, Kanada und Spanien durchsetzen. Zielsetzung war es, ein energieautarkes Haus mit einer Grundfläche von nur 75 Quadratmetern zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert