Drei Rektoren, drei Antworten - Teil 6

Die Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) gibt es seit dem 12. März 2007. Was hat sich seitdem getan?

Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen:

Foto: Universität Duisburg-Essen

Foto: Universität Duisburg-Essen

„Wir verfügen mittlerweile über eine professionelle Geschäftsführung, die das wachsende Beziehunggeflecht der drei Universitäten koordiniert und steuert. Nach außen hin sichtbar sind vor allem auch unsere drei internationalen Außenvertretungen in den USA, Russland und Lateinamerika. Das sind deutlich wahrnehmbare Landmarken. Einen großen Schritt nach vorn haben wir auch im Bereich des gemeinsamen Lehr- und Lernraums gemacht. Mit RuhrCampus online haben wir eine bereits gemeinsam verwirklichte Vision mit neu entwickelten E-Learning-Komponenten, übergreifender Bibliotheksnutzung oder erleichterten Lehrveranstaltungsanerkennungen. Auch in der Forschung geht es voran: Vor allem Verbundprojekte zwischen den drei Ruhrgebietsunis fördert zum Beispiel MERCUR, das mit 22 Millionen Euro von der Mercator-Stiftung unterstützt wird. Insgesamt sind wir durch unseren gemeinsamen Auftritt stärker und besser für die Zukunft gerüstet.”

← Vorherige Seite: Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund

Nächste Seite: Elmar Weiler, Rektor der Ruhr-Universität Bochum

Keine ähnlichen Beiträge bisher.

Seiten: 1 2 3

Kommentarfunktion geschlossen

newsflash

Homosexualität im Fußball

Schwul oder lesbisch im Fußball: In unserer kleinen Reihe kommen Experten, aber auch homosexuelle Sportler und Fans zu Wort. Wo sind die schwulen Fußballer? Was passiert nach einem Coming-Out im Club? Und: Wovor haben Mitspieler und DFB-Funktionäre Angst? (Foto: SLSV Startschuss)
Kein schwuler Fußballer, kein Problem?
Outing trotz Fußball - Fußball trotz Outing?
Regenbogen auf der Südtribüne

BVB Meisterfeier 2012

Schale und DFB-Pokal – Borussia Dortmund hat das Double geschafft und feiert ihre zweite Meisterschaft in Folge. Bilder und Emotionen rund um den Rekordsieg und die Feier des BVB bekommt ihr bei uns. (Foto: Judith Schroeder)
BVB: Rekorde mit Startschwierigkeiten
Zehn BVB-Fans, drei Fragen
Fan-Liebe kennt keine Grenzen
Fans im Double-Rausch
Dortmund: Alles dreht sich

auf dem campus