Eine unterhaltsame Spaßbremse

Welche Folgen hat das Spiel? Ein Ausblick

Nach dem Spiel führt Deutschland die Gruppe G vorerst mit 4 Punkten vor den USA mit 3 Punkten an. Ghana hat 1 Punkt und die Portugiesen können noch keinen Zähler verbuchen.

Ghana hilft das Unentschieden gegen Deutschland nur wenig weiter, sie müssen gegen Portugal auf jeden Fall gewinnen, womöglich mit einer guten Tordifferenz, da sie sonst auf fremde Schützenhilfe der Deutschen im Spiel gegen die USA hoffen müssen. Denn das erste Spiel gegen die USA hat Ghana 1-2 verloren.

Die deutsche Mannschaft ist allerdings auch noch nicht sicher im Achtelfinale, gegen Jürgen Klinsmanns US-Team steht am Donnerstag ein sehr schwieriges Spiel an. Bei einer Niederlage kann Deutschland noch Gruppendritter werden.

Vermutlich ist die Spaßbremse Ghana aber ein guter Wachmacher für das deutsche Team gewesen. Denn nach dem etwas glücklich hohen 4:0 gegen Portugal waren sich die meisten wohl schon zu sicher. So sah es auch Mats Hummels: „Das Spiel gegen Portugal war nicht ganz so stark, wie viele es gemacht haben.“

Auch in dieser Partie wurde deutlich, dass der Spielplan (wenn auch teilweise zufällig) enorm viel Spannung verspricht. In den meisten Gruppen begegnen sich im ersten Spiel die Top-Teams. Wer hier verliert, steht enorm unter Druck. England ist genauso daran gescheitert wie die Spanier oder Geheimtipp Bosnien-Herzegowina. Für Portugal steht gegen die USA ein ähnliches Endspiel an.

Im Gegenzug gibt dies vielen Außenseitern eine Chance, die mit einem Sieg ins Turnier starten können und danach nur noch wenige Punkte vom Achtelfinale entfernt sind, beispielsweise die bereits qualifizierte Mannschaft aus Costa Rica.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert