Fachbuch-Oscar für TU-Professor

Der TU-Professor Andrzej Górak von der Fakultät Bio- und Chemieingenierurwesen ist mit dem PROSE Award in der Kategorie Chemie/Physik ausgezeichnet worden. Der Preis gilt als die weltweit höchste Auszeichnung für ein Fachbuch.

Górak erhielt den Award als Herausgeber des dreibändigen Fachbuchs „Distillation“. „Es ist eine Anerkennung für seine jahrzehntelange erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit“, gratulierte Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund.

Der PROSE Award wird seit 1976 einmal im Jahr von der Vereinigung Amerikanischer Verlage verliehen. Er gilt als Oscar der Fachliteratur.

Górak ist seit dem Jahr 2000 Professor für Fluidverfahrenstechnik an der TU. Der gebürtige Pole engagiert sich neben seiner Forschungsarbeit seit Jahren für die deutsch-polnischen Beziehungen. 2010 erhielt er dafür das Verdienstkreuz am Bande.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.