Journalistenpreis für Dortmunder Studenten

Die Dortmunder Studenten Katrin Ewert und Haluka Maier-Borst haben den zweiten Platz des Journalistenpreises „Lorry“ erhalten. Beide Studenten der Wissenschaftsjournalistik gewannen in der Kategorie Print/Online. Ausgezeichnet wurde ihre Reportage „Spitzel im Hörsaal“ , die in der Pflichtlektüre im Herbst 2013 veröffentlicht wurde.

Die Reportage zeigt, wie die Stasi vor dem Mauerfall die Unis im Ruhrgebiet ausspioniert hat. Mit dem Journalistenpreis zeichnet der Regionalverband Ruhr gemeinsam mit seinen Partnern Journalisten aus, die die Vielfalt und den Wandel im Ruhrgebiet widerspiegeln.

Ewert und Maier-Borst freuen sich, dass ihr Aufwand für das Projekt honoriert wurde. „Für die Recherche und das Durchsehen der Akten haben wir gut ein Jahr gebraucht. Es ist wirklich schwierig , Menschen zu finden, die entweder bespitzelt worden sind oder sogar Spitzel waren“, so Haluka Maier-Borst.

Die ausgezeichnete Reportage „Spitzel im Hörsaal“ gibt es auch online als ISSUU Ausgabe zum Nachlesen: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert