Neuer Rektor an der TU Dortmund?

Die Rektoratsstelle an der TU Dortmund wird zum 1. September 2016 neu besetzt. Damit endet die Amtszeit von Prof. Ursula Gather, die acht Jahre lange Rektorin an der TU war. Gather kandidiert erneut für den Posten, hat jedoch mindestens einen Gegenkandidaten. 

Prof. Christian Rehtanz hat sich ebenfalls um das Amt beworden. Das hatten die Ruhr Nachrichten berichtet – die Pressestelle der TU Dortmund bestätigte dies auf Anfrage unserer Redaktion. Rehtanz ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Energiesysteme und Energiewirtschaft an der TU Dortmund  und Leiter des Institus für Energiesysteme, Energieeffizienz unf Energiewirtschaft. 

Das Rektorat leitet zusammen mit dem Kanzler und den Prorektoren die Universität und betreuen die Hochschulentwicklungsplanung. Dazu zählt das Studienangebot, die Forschungsschwerpunkt und die Hochschulorganisation. 

Wann die Entscheidung über die Nachfolge genau fällt, ist noch unklar. Prof. Ernst Rank, Vorsitzender des Hochschulrats, sagte den Ruhr Nachrichten jedoch, er sei optimistisch, dass das Verfahren noch in diesem Jahr abgeschlossen wird. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.