Letzter Wahltag an der UDE

Duisburg-Essen. Heute ist der letzte Wahltag an der Uni Duisburg-Essen. Noch bis um 16 Uhr können Stimmen zu den Senatswahlen, den Fakultätsräten und dem Wahlfrauengremium abgegeben werden. Die Ergebnisse werden voraussichtlich am Freitagmittag (27.06.) veröffentlicht.

Das Studierendenparlament kann dagegen noch bis Freitag, 27. Juni, ebenfalls 16 Uhr gewählt werden. Die Stimmauszählung beginnt dann ab ca. 18 Uhr und erste Ergebnisse sollen im Laufe der Nacht zwischen 22 und 0 Uhr bekannt gemacht werden.

Schon jetzt ist klar, dass die Wahlbeteiligung höher ist als im Vorjahr, aber wie Daniel Lucas, Referent für Hochschulpolitik und politische Bildung klarstellte „immer noch katastrophal niedrig“. Das kann man deutlich an den bisherigen Wahlbeteiligungs-Prozentzahlen der StuPa-Wahl sehen:

Die Zahlen des Vorjahres stehen in Klammern:
Montag:      0,95 %   (0,59 %)
Dienstag:    3,23 %   (1,8 %) 
Mittwoch:   4,95 %   (3,1 %) (aktueller Stand)

Also der Aufruf an alle Studenten: Heute noch schnell wählen gehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.