Neues Führungsteam an der TU Dortmund

Die TU Dortmund hat neue Prorektoren. Insa Melle und Gabriele Sadowski wurden bei der Hochschulwahlversammlung am Freitag neu gewählt. Barbara Welzel und Metin Tolan wurden in ihrem Amt als Prorektor bestätigt. Gemeinsam mit der Rektorin Ursula Gather und dem Kanzler Albrecht Ehlers bilden sie ab dem 1. September die neue Hochschulleitung der TU. Die Rektorin war bereits im November für eine zweite Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt worden.

Die vier Prorektoren sind die Stellvertreter der Rektorin Ursula Gather und sind für einen bestimmten Geschäftsbereich innerhalb des Rektorats zuständig. Das Rektorat leitet die Universität. Obwohl erst bei Amtseintritt entschieden wird, welcher Prorektor für welchen Bereich zuständig ist, gibt es schon jetzt eine feste Planung: Melle von der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie soll das Ressort Studium übernehmen, Sadowski von der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen kümmert sich um den Bereich Forschung. Barbara Welzel wird Prorektorin für den Bereich Diversitätsmanagement, Metin Tolan wird das Ressort Finanzen übernehmen.

“Ich freue mich, dass ich für das Rektorat wieder vier hervorragend ausgewiesene Kolleginnen und Kollegen gewinnen konnte“, sagte Ursula Gather vor dem Wahlgremium, das aus Senat und Hochschulrat gebildet wird. Sie bedankte sich außerdem bei den beiden ehemaligen Protektoren Uwe Schwiegelshohn und Dirk Biermann für ihre Dienste. Beide Professoren wollten keine weitere Amtszeit übernehmen, sondern sich künftig verstärkt der Forschung widmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.