Filmvorführung der russischen Komödie “12 Stühle”

1. Dezember 2009
19:30bis22:00

Im Rahmen der russisch-deutschen Kulturtage BoRossia zeigt der Studienkreis der RUB (boSKop)  die russische Komödie “12 Stühle”, nach einem Buchklassiker von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow, im Original mit deutschen Untertiteln:

an der Ruhr-Universität Bochum, im HZO 20.

zum Inhalt:

“Der junge Gauner Ostap Bender streunt durch die sowjetische Provinz. In einem kleinen Städtchen lernt er den ehemaligen Adelsmarschall Ippolit Matwejewitsch Worobjaninow kennen. Dieser ist in seine Heimat zurückgekehrt, um nach den zwölf Stühlen aus der Salongarnitur seiner verstorbenen Schwiegermutter zu suchen. In einem der Polster soll ein vor den Revolutionären versteckter Juwelenschatz eingenäht sein. Worobjanow erzählt Bender von dem Geheimnis, der sich direkt an seine Fersen hängt. Doch bei der Jagd nach dem Schatz bleiben die beiden nicht lange allein. Auch der Beichtvater der Alten hat am Sterbebett von dem Geheimnis erfahren.”

Keine ähnlichen Beiträge bisher.

Einen Kommentar hinterlassen

im gespräch

Was bewegt die Ruhr-Universitäten in Dortmund, Duisburg-Essen und Bochum? Wir haben bei Ursula Gather, Ulrich Radtke und Elmar Weiler nachgehakt. Jeden Tag veröffentlichen wir eine Frage -  und drei Antworten (Foto: siepmannH/pixelio.de)

im magazin

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Unsere Autoren blicken für euch in die Zukunft. Außerdem: NC-Chaos an den Unis und ein veganer Selbstversuch. Alles im neuen pflichtlektüre-Magazin.
Hier geht’s zum E-Paper.

Themenwoche Müll

"Kann das weg?" - Von wegen! Was für verborgene Werte im Müll stecken, wie man damit helfen kann und was wirklich für die Tonne ist erfahrt ihr hier in unserer Themenwoche. (Foto: Foto: flickr.com/Pete Birkinshaw)

auf dem campus