Hochschulmanager des Jahres: UDE-Rektor gewinnt

Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen (UDE), ist Hochschulmanager des Jahrs 2015. Er wurde am Mittwoch von der Wochenzeitung Die Zeit und dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Berlin ausgezeichnet.

Der Jury ging es um die Frage, wie gut die Hochschul-Spitzen ihre Management-Verantwortung wahrnehmen.

„Die Universität Duisburg-Essen stellt sich den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit“, sagte Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie hielt die Laudatio in Berlin. Schulze hob insbesondere Radtkes Umgang mit der Vielfalt der Studierendenschaft hervor. Die UDE habe das Potenzial dieser Vielfalt früh erkannt und gezielt gefördert.

Unter anderem setzt sich die Hochschule mit verschiedenen Projekten für Bildungsgleichheit ein. „Diese Maßnahmen hat Professor Radtke mit viel Motivation und aus leidenschaftlicher Überzeugung maßgeblich vorangetrieben“, sagte die Wissenschaftsministerin. In den zwölf Jahren, die nach der Fusion der Standorte Duisburg und Essen vergangen sind, habe die Universität Duisburg-Essen den internationalen Ruf der Hochschule auch im Bereich der Forschung gestärkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert