Ohne Moos nichts los? Ein Selbstversuch

Tag 7: Der Tag der Abrechnung

Am letzten Tag ist es Zeit, ein Resümee zu ziehen.  Eine Woche ohne Bar – oder Kartengeld zu leben ist gar nicht so einfach. In unzähligen Situationen hat mir das „schnelle“ Geld gefehlt. Das Leben verlangsamt sich auf unangenehme Weise. Geld prägt nicht nur das wirtschaftliche Leben, sondern auch  den gesamten Stil des Lebens. Letztlich bestimmt es sogar das Tempo des Lebens und das hätte ich nicht gedacht. Vor allem im Sommer, wo es spontane und unzählige Möglichkeiten gibt, Geld auszugeben, muss man ohne zurückstecken.

Dinge, die das Leben verschönern, wie ein spontaner Eisdielenbesuch mit der besten Freundin oder  abends mal ins Kino zu gehen, sind nicht drin. Auch wenn Freunde einem aushelfen können, das Gefühl ein Schnorrer zu sein, ist nicht schön. Zum Ende des Experimentes hin wurden auch meine Freunde immer geiziger und irgendwie ist das auch nachvollziehbar. Wer will jeden Tag schon freiwillig was von seinem eigenen Geld abgeben ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen?

jupp055-pixelio

Ohne Geld wird man schnell zum Außenseiter. Foto: jupp055/pixelio.de

Ohne eigenes Geld fühlt man sich schnell als Außenseiter.  Während des Experimentes habe ich mich hin und wieder bei dem Gedanken erwischt, einfach abzubrechen, denn die kleinen Verlockungen im Alltag haben auf mich ihren Einfluss gehabt. Außerdem denkt man dauernd über Geld nach, wenn es nicht da ist. Das sind Entzugserscheinungen par excellence. Fakt ist auch, dass ich es nicht gut finde, wenn ich weniger Geld zur Verfügung habe als meine Freunde.

Doch das Experiment hatte auch positive Seiten. Wenn man ohne Geld lebt, erhalten Dinge plötzlich einen Wert, man betrachtet sie aufmerksamer. Bei einem Spaziergang habe ich darüber nachgedacht, wofür ich im Alltag Geld ausgebe, wie schnell ich  das tue und warum. In Zukunft werde ich mir mehrmals überlegen, ob zehn Euro Eintritt für einen Diskobesuch wirklich nötig sind und ob der zehnte Kaffee in der Uni nicht auch mal weggelassen werden kann. Ich werde in Zukunft nicht komplett auf bestellte Pizza oder den Kinobesuch verzichten, aber ich will weniger Geld für Kleinigkeiten zwischendurch ausgeben. Man kann auf jeden Fall eine Menge Geld sparen. Eine Motivationshilfe habe ich auch schon gefunden:  Für den nächsten Urlaub wird ab jetzt noch ein bisschen mehr gespart.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert