Öffentlich-Rechtliche starten Newsbot auf Facebook

Das Jugendangebot „funk“ von ARD und ZDF hat am Dienstag (24.01.2017) den Newsbot „Novi“ auf Facebook gestartet. Entwickelt wurde das Programm von der Tagesschau und dem NDR. Es soll vor allem junge Leute ansprechen und aktuelle Informationen im Stil einer Chat-Nachricht übermitteln.

Abrufbar ist der Chatbot über novibot.de. Er liefert in der Startphase zwei Mal täglich eine Zusammenfassung der aktuellen Nachrichten, unterstützt durch kurze Videos, GIFs und Fotos. Im Gegensatz zu herkömmlichen Nachrichtenformaten bietet „Novi“ die News im Stil eines Chats an. Facebook-Nutzer können so auf Nachfrage weitere Informationen zu einem Thema erhalten. „Das ist eine völlig neue Art der Nachrichtennutzung, von der wir glauben, dass sie für unsere Zielgruppen spannend ist“, sagt der Leiter des Content-Teams bei funk, Philipp Schild.

Bei Chatbots handelt es sich um Algorithmen im Facebook-Messenger, die mit dem Nutzer interagieren können. Der Vorteil der Bots ist, dass sie Inhalte personalisierter an die Jugendlichen herantragen. Facebook erlaubt die Integration solcher Bots in seinem Messenger seit April 2016.