Enges Rennen bei Präsidentenwahl in Österreich

Das Rennen um die Präsidentschaft in Österreich ist auch am Tag nach der Wahl weiter offen. Am Sonntagabend kam es zu keinem eindeutigen Ergebnis. FPÖ-Politiker Norbert Hofer und der Kandidat der Grünen, Alexander van der Bellen, müssen die Auszählung der Briefwahlstimmen abwarten.

Bei den knapp 4,5 Millionen direktabgegebenen Stimmen lag der rechtspopulistische Hofer mit 51,9 Prozent knapp vor dem Grünen-Politiker (48,1 Prozent). Nun kommt es auf das Resultat der Briefwahl an. Hier sollen 700 000 Stimmen abgegeben worden sein. Das Ergebnis soll heute Abend bekannt gegeben werden. 

Prognosen zufolge haben die Kandidaten beider Parteien eine ähnliche Chance auf den Präsidentschaftsposten. Die wichtigsten Wahlforschungsinstitute sehen jedoch van der Bellen hauchdünn im Vorteil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert