Die erste WissensNacht Ruhr

„Abenteuer Klima“ lautet das Motto der ersten WissensNacht Ruhr am 2.Oktober. Im Rahmen der „klimametropole RUHR 2022“ werden Wissenschaft und Forschung in den Mittelpunkt gestellt. So wird in den Jahren 2014, 2017, 2020 und 20122 eine WissensNacht zum Thema „Klima“ veranstaltet.

Die Städte Bochum, Essen, Dortmund, Duisburg und Kamp-Lintfort unterstützen die Veranstaltung am 2. Oktober mit rund 560 Vorträgen, Disskussionen, Mitmach-Aktionen und Exkursionen von 16 bis 24 Uhr. In Bochum, im Blue Square, können sich die Besucher unter anderem über aktuelle Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien, der Klima- und Erdgeschichte Bochums sowie über Innovationen im klimafreundlichen Bauen informieren. Eine Exkursion in den „Großstadtdschungel“ bietet die Ruhr-Universität an und lenkt die Aufmerksamkeit auf unscheinbare Pflanzen am Wegrand, die sich an die schwierigen Klimabedingungen der Großstadt anpassen konnten.

Im „Dortmunder U“ steht „DO.IT.YOURSELF –Klimawandel in Produktion und Konsum“ im Mittelpunkt. Dabei sollen nicht nur naturwissenschaftliche und technische Fragen sondern auch soziale Aspekte und geisteswissenschaftliche Perspektiven berücksichtigt werden. Wissenschaftliche Einrichtungen, Hochschulen und forschende Unternehmen liefern Vorträge, Exponate, Experimente zu Themen wie Klimaschutz, Energiewende, Stadtentwicklung oder Elektromobilität.

Der Eintritt kostet 6 Euro und beinhaltet Zutritt zu den teilnehmenden Einrichtungen und Programmen von 16 bis 24 Uhr sowie die Nutzung des WissensNacht Shuttle-Service und des Nahverkehrsnetzes des VRR. Tickets können online oder an der Abendkasse jedes Veranstaltungortes erworben werden. Manche Veranstaltungen erfordern eine Online-Anmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert