Was bewegt die Erstwähler?

Welche Themen bewegen dich derzeit politisch?

Erst kürzlich rückte ein neues Thema auf die Agenda der Wahlkampfthemen: Der Datenschutz. Die Affäre um die britischen und US-amerikanischen Ausspähprogramme Prism und Tempora, versetzt die Bundesregierung in Alarmbereitschaft. Noch immer ist nicht klar, wie viel der Regierung über die Vorgänge bekannt war und welche genauen Auswirkungen die gigantischen Datenlecks für das Leben eines jeden Bürgers haben. Besonders die junge, internetaffine Generation, die im September zum ersten Mal vor die Wahlurne tritt, steht nun vor einer Grundsatzentscheidung: In welcher Art Staat möchte ich leben und wie viel möchte ich tagtäglich von mir preisgeben?

Darüber hinaus ist der Bundestagswahlkampf 2013 stark von der Energiewende, der Debatte um die Einführung der Homo-Ehe und der Gleichstellung Homosexueller im Adoptionsrecht geprägt. Die CDU/CSU ist vor allem aufgrund des Drucks von konservativen Kräften gegen die Gleichstellung, während die gesamte Opposition samt der regierenden FDP nach einem Wahlsieg, einen Kurswechsel einläuten würde.

Ein seit langem andauernder Streit, der jedoch in letzter Zeit stark an Bedeutung gewonnen hat, ist die Debatte um eine erfolgreiche Familienpolitik. Derzeit fehlt Deutschland nach Meinung vieler Experten ein übergeordnetes Ziel, nach dem sich Familienpolitik richten soll. Denkbar wäre hier etwa die Steigerung der Geburtenrate zur Sicherung des gesamtgesellschaftlichen Wohlstands in der Zukunft. Die Fronten verlaufen hier recht klar zwischen Regierung und Opposition.

Außerdem spielen auch die noch immer nicht gelösten Probleme bei der Euro-Krise eine wichtige Rolle im Bundestagswahlkampf. Zwar versucht Peer Steinbrück sich mit seiner Expertise in Finanzfragen als kompetente Führungsperson zu profilieren, doch Merkel braucht sich nicht zu verstecken. Immerhin konnte sie bisher verhindern, dass die Krise auf Deutschland überschwappt.

[youtube RkvybjKBvUc nolink]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert