Themendatenbank für Abschlussarbeiten veröffentlicht

Die Wissenschaftsplattform Thesius hat eine Datenbank veröffentlicht, auf der Studenten nach Themenvorschlägen für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten suchen können. Die Vorschläge kommen aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Zusammen mit den Fraunhofer Instituten, über 30 Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen hat Thesius die Plattform entwickelt. Das Portal soll Studenten helfen, praxisrelevante und aktuelle Themen für ihre Abschlussarbeiten zu finden. Die Vorschläge werden von Lehrstühlen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus allen Fachbereichen veröffentlicht. Studenten und Doktoranden können die Datenbank kostenlos nutzen.

Bisher war Thesius eine Rechercheplattform, die Daten zu allen in Deutschland veröffentlichten Dissertationen seit 1948 enthält. Wissenschaftler aus Mainz hatten diese 2013 ins Leben gerufen. Mit der Themendatenbank erweitert Thesius sein Rechercheangebot für Nachwuchswissenschaftler.

Mehr zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.