Kein Geld für neue Bücherei in Essen

Essen. Der Bau des geplanten Büchereigebäudes an der Uni Duisburg-Essen wird wahrscheinlich länger dauern, als geplant. Ursprünglich sollte der Bau im Jahr 2013 fertiggestellt sein. Benötigt werden dafür mindestens 60 Millionen Euro. Insgesamt hat die Uni einen geschätzten Sanierungsbedarf von 520 Millionen Euro. Das Land hat beiden Standorten nur 77,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Von diesem Geld müssten aber auch andere Projekte, wie die Modernisierung der Gebäude für die Ingenieurwissenschaften in Essen, unterstützt werden. Jetzt sucht die Uni nach Sponsoren, damit der Neubau der Bücherei nicht komplett scheitern muss.

1 Comment

  • Ich wohne und studiere ebenfalls in Essen und ich finde wir brauchen unbedingt eine neue und bessere Bücherei! Für uns Studenten ist es echt eine Zumutung! Es ist abe schon heftig, dass dafür soviel Geld benötigt wird. Es sollte alles etwas schneller von statten gehen und wenn nun Sponsoren gesucht werden müssen kann es sich ja nur noch um Jahre handeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert