Sichtwechel: Die stille Helferin

Ein Buch für die Hausarbeit ausleihen, für die Klausuren büffeln, mal schnell die Mails checken. Die Bibliothek ist für die Studenten während ihrer Unizeit ein zentraler Anlaufpunkt. Für die Diplom-Bibliothekarin Annekathrin Gehnen ist die Zentralbibliothek der TU Dortmund viel mehr. Seit über 30 Jahren arbeitet sie hier und hat ein berufliches Zuhause gefunden. In ihrem Job beantwortet sie Fragen, wertet Feedback aus, kümmert sich um Bücher und Studenten und hat sogar manchmal Zeit, den Bibliotheksbesuchern beim Flirten zu zuschauen.

Teaser: Lupo/pixelio.de

Keine ähnlichen Beiträge bisher.

Einen Kommentar hinterlassen

Champions-League-Finale

Ein deutsch-deutsches Finale in Wembley: Für den BVB ist es der erste Finaleinzug in der Königsklasse seit 1997 – als die Mannschaft den Henkelpott gewann. Doch auch die Bayern wollen den Pokal nach zuletzt zwei Finalniederlagen endlich erobern. Wir versorgen euch mit allen Infos zum Spiel. (Teaserbild: flickr.com/FCAM)

Abitur 2013

Zum Wintersemester 2013/14 werden laut Schätzungen der Kultusministerkonferenz rund 123.000 angehende Akademiker an die Hochschulen in NRW strömen. So viele wie nie zuvor. Doch wie haben sich die drei Ruhr-Universitäten darauf vorbereitet? In unserer Serie "Abitur 2013" beantworten wir zahlreiche offene Fragen.

Frauenfilmfestival 2013

Sex, Drogen, dramatische Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Umwelt: Unter dem Motto "Exzess" laufen aktuell beim Internationalen Frauenfilmfestival in Dortmund mehr als 100 Filme aus 24 Ländern. Wir sind dabei. (Teaserbild: Eat Sleep Die, Gabriela Pichler)

Special Jobs

Während ihre Kommilitonen im Park liegen oder sich auf ein Bier in der Kneipe treffen, verbringen sie viele Stunden im Proberaum, auf der Bühne oder vor dem Bildschirm: Für unsere Themenwoche "Special Jobs" haben wir fünf Studierende getroffen, die ganz besondere Jobs oder Hobbys haben. (Teaserbild: Judith Schmitz)

im magazin: Fankultur

Das Studentenmagazin pflichtlektüre - hier als E-Paper lesen. Themen diesmal unter anderem: Was ist noch Fan, was ist Fanatismus? Außerdem: Gespräche mit den Jesus Freaks aus Bochum und mit Kabarettist und VfL-Fan Frank Goosen. Alles im neuen pflichtlektüre-Magazin.

auf dem campus