Das Geek-ABC: Buchstabe I

IRC

Man könnte den Internet Relay Chat (IRC) vielleicht als eine Art besseres Retro-Geek-Skype bezeichnen. Es handelt sich um ein Chatprogramm, das bereits Ende der 80er Jahre entwickelt wurde. Die Nutzer können sich in verschiedenen Chat-Räumen, sogenannten Channels, treffen und sich dort Nachrichten schreiben. Meist sind diese Chat-Räume nach Interessen oder Themen sortiert. Bestimmte Channels sind gern angesteuerte Treffpunkte für viele Hacker, die am heimischen Rechner sitzen und trotzdem dauerhaft mit ihren Kollegen in Kontakt sein möchten. Der Channel des Chaostreff Dortmund beispielsweise heißt #ccc.do.

Mehr infos zum IRC

Zum IRC-Channel des Chaostreff Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert