So werden wir Weltmeister

Zur WM 2006 präsentierte der Dortmunder Physik-Professor Metin Tolan der staunenden Fußballwelt zum ersten Mal seine Weltmeisterformel und zeigte, was Fußball sonst noch mit Physik – oder besser Physik mit Fußball zu tun hat. Seither hat er in hunderten Vorträgen tausenden Zuhörerinnen und Zuhörern erklären können, ob wirklich der verliert, der 1:0 führt, dass der Magnus-Effekt hinter dem Geheimnis der Bananenflanke steckt und ob der Torwart wirklich Angst vor dem Elfmeter haben muss.

Pünktlich vor der  WM in Südafrika werden diese und weitere Fragestellungen jetzt im neuen Buch von Tolan „So werden wir Weltmeister – Die Physik des Fußballspiels“ unterhaltsam behandelt. Am 20. März präsentiert der Physikprofessor das Buch im Rahmen der öffentlichen Veranstaltungsreihe »Zwischen Brötchen und Borussia« im Audimax der TU Dortmund. Unterstützt wird er dabei von einem prominenten Kollegen: Prof. Michael Steinbrecher, Professor für Fernseh- und Videojournalismus an der TU Dortmund, moderiert die Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 20. März ab 10.30 Uhr im Audimax statt.