Facebook für (Geschäfts-) Freunde

Julia Leihener  hat das Projekt „eEtiquette“ geleitet, eine Art Knigge für das „digitale Zeitalter“. Ein ganzes Team hat hier „101 Leitlinien für die digitale Welt“ zusammengestellt. Nicht 101, sondern 10 Tipps wollte pflichtlektüre Online für den Umgang mit Facebook haben. Lest hier also selbst, warum Facebook besonders für Kontakte nach China wichtig ist und welche Fotos ihren Weg lieber nicht ins soziale Netzwerk finden sollten.

1. Wie trenne ich geschäftliche und private Kontakte auf Facebook?

Man kann bei Facebook Listen führen, die unterschiedliche Einsichten in das eigene Profil erhalten. So lassen sich Urlaubsbilder mit Freunden und Verwandten teilen, ohne dass auch der entfernte Kollege einen Blick auf den nackten Oberkörper am Strand erhascht.

2. Wenn man Facebook geschäftlich nutzt, in welchem Umfang sollte das geschehen?

Die geschäftliche Nutzung von Facebook verlangt letztendlich, dass die private Nutzung so stark eingeschränkt wird, dass Geschäftspartner über Facebook-Mitteilungen keinen unprofessionellen Eindruck erhalten. Für viele Nutzer reduziert sich damit aber der Nutzen der offenen Kommunikation zwischen Freunden so sehr, dass sich die Nutzung von professionellen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn für die geschäftlichen Kontakte anbietet.

Facebook - nur privat oder auch geschäftlich okay?

Facebook - nur privat oder auch geschäftlich okay?

3. Sollte man sich auf Facebook einfach geben, wie man ist, ohne zwischen geschäftlichen und privaten Kontakten zu unterscheiden?

Das hängt vom Typ ab. Wer unter einem erlebnisreichen Wochenende versteht, dass er ausnahmsweise einmal den Gottesdienst in der Nachbargemeinde besucht und auch sonst frei von Tadel lebt, der kann sich auf Facebook gegenüber seinen Geschäftspartnern sehr natürlich geben. Wer hingegen privat das eine oder andere Mal über die Stränge schlägt, der möchte das vielleicht nicht unbedingt im beruflichen Kontext thematisieren und sollte klar zwischen privaten und beruflichen Kontakten unterscheiden.

4. Worauf sollte man bei seinem Profilbild achten?

Hier empfiehlt die eEtiquette: Stelle nur Bilder ins Netz, die Deine Mutter freigeben würde.
Benutze für Dein Onlineprofil ein aktuelles Foto von Dir. Familienfotos, Bilder Deiner Haustiere und Deiner Keniasafari sollten auf Deinem Schreibtisch bleiben.

5. Welche Verhaltensregeln gelten für Status-Meldungen?

Weniger ist mehr. Oder mit der eEtiquette gesprochen: Wer ständig mitteilt, dass er beschäftigt ist, erzeugt den gegenteiligen Eindruck. Hunger und Ermüdung sind keine interessanten Statusmitteilungen. Teile Deinen Anhängern nur relevante Dinge mit.

Facebook-Expertin Julia Leihener

Facebook-Expertin Julia Leihener

6. Welche Verhaltensregeln gelten für Verlinkungen?

Weniger ist mehr. Du könntest es bereuen, Dich mit nahen Verwandten, Ex-Partnern, Mitarbeitern oder Deinem Chef in sozialen Netzwerken anzufreunden. Überlege gut.

7. Wie wichtig sind Formalien, also z.B. richtige Rechtschreibung, Duzen oder Siezen, Zeichensetzung…

Sie drücken Höflichkeit aus und sind von daher wichtig. Wer sich nicht um die Rechtschreibung kümmert, Sätze nicht ausformuliert oder schluderig schreibt, der teilt mit, dass er das Gegenüber nicht wertschätzt. Jedoch: Förmliche E-Mails mit Rechtschreibfehlern machen einen schlechten Eindruck. Jedoch lässt Dich ein Tippfehler in einer informellen E-Mail menschlicher ‚erschneien‘. Noch ein Tipp: Nutze die „Copy & Paste“-Funktion, um Namen anderer nicht versehentlich falsch zu schreiben.

8. „Darf“ man Kontaktanfragen auch ignorieren?

Ja. Und umgekehrt gilt, dass eine ignorierte Kontaktanfrage zu akzeptieren ist. Eine sorgfältige Freundschaftswahl erhöht die Bedeutung der Verbindungen.

9. Lassen sich Facebook-Funktionen geschäftlich positiv nutzen? (z.B. indem man zeigt, welche Artikel man im Netz liest, welche Länder oder Städte man schon besichtigt hat…)

Da sollte man vorsichtig sein, denn eine überzogene Selbstdarstellung im Netz kann schnell peinlich wirken. Teilen sollte man gezielt dort, wo man beim Gegenüber ein geteiltes Interesse vermuten darf, nicht aber um zu beweisen, wie belesen oder weit gereist man ist.

10. Ist Facebook überhaupt dazu geeignet, Geschäftskontakte zu halten – oder sollte man nicht eher auf Xing oder LinkedIn ausweichen?

Grundsätzlich gilt die Aussage, dass professionelle Kontakte in professionellen Netzwerken gepflegt werden sollten. Ausnahmen sollte man jedoch mit chinesischen Geschäftspartnern machen, denn in China macht man nur Geschäfte mit Menschen, die man auch privat schätzt. Ein Ausschluss aus dem privaten Netzwerk gefährdet in China also die Geschäftsbeziehung.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert