Zahl der BAföG-Empfänger hat zugenommen

Laut dem Statistischem Bundesamt gab es 2009 in Deutschland mehr Empfänger von BAfög-Leistungen als noch im Vorjahr. Die Zahl erhöhte sich auf 873.000 - 6% mehr als noch im Jahr 2008. Rund 550.000 Studenten konnten die Ausbildungsförderung nutzen. Außerdem erhielten knapp 323.000 Schüler das Geld vom Staat.

51% der BAföG-Empfänger erhielten 2009 eine Teilförderung - 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dagegen nahm die Zahl derer, die den vollen Förderbetrag erhielten (insgesamt 49% der Empfänger), um ein Prozent ab.

Insgesamt hatte der Staat Ausgaben in Höhe von 703 Millionen Euro in die Ausbildungsförderung investiert - rund 16% mehr als noch 2008. Im Durchschnitt bekamen geförderte Studenten 346 Euro und geförderte Schüler 434 Euro monatlich.

Derzeit wird in einem Vermittlungsausschuss des Bundesrats darüber diskutiert, ob und wann der BAfög-Satz angehoben werden kann. Die Verteilung der finanziellen Last muss neu ausgehandelt werden, da die Länder sich gegen die Mehrkosten wehren.

Keine ähnlichen Beiträge bisher.

Kommentarfunktion geschlossen, aber es ist möglich, Trackbacks oder Pingbacks zu setzen..

im gespräch

Was bewegt die Ruhr-Universitäten in Dortmund, Duisburg-Essen und Bochum? Wir haben bei Ursula Gather, Ulrich Radtke und Elmar Weiler nachgehakt. Jeden Tag veröffentlichen wir eine Frage -  und drei Antworten (Foto: siepmannH/pixelio.de)

im magazin

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Unsere Autoren blicken für euch in die Zukunft. Außerdem: NC-Chaos an den Unis und ein veganer Selbstversuch. Alles im neuen pflichtlektüre-Magazin.
Hier geht’s zum E-Paper.

Themenwoche Müll

"Kann das weg?" - Von wegen! Was für verborgene Werte im Müll stecken, wie man damit helfen kann und was wirklich für die Tonne ist erfahrt ihr hier in unserer Themenwoche. (Foto: Foto: flickr.com/Pete Birkinshaw)

auf dem campus