Bildhauer neuer Rektor der Kunstakademie Düsseldorf

Der britische Bildhauer Tony Cragg ist neuer Rektor der Kunstakademie in Düsseldorf. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, wurde der 1949 in Liverpool geborene Künstler gestern vom akademischen Senat zum Nachfolger des 68-jährigen Malers Markus Lüpertz gewählt. Der Brite lebt und arbeitet seit mehr als 30 Jahren in Wuppertal. Die Personalie muss nun noch vom nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium bestätigt werden.

An der Düsseldorfer Kunstakademie lehrten bereits bekannte Künstler wie Joseph Beuys und Gerhard Richter. Cragg, der selbst viele Jahre lang an der Düsseldorfer Akademie doziert hat und dort Prorektor ist, gehört zu den bedeutendsten Bildhauern der Gegenwart. 2008 eröffnete er in Wuppertal den Skulpturenpark Waldfrieden, in dem seine und die Kunst anderer internationaler Bildhauer gezeigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.