„Ein Telefonat mit der Kanzlerin wäre nett“

Kostenlos möchtest du die Seite aber auch nicht abgeben. Stimmt es, dass du mindestens 1000 Euro haben willst?

Es steht keine feste Summe im Raum. Ich möchte auch niemanden erpressen. So weit ich weiß, gibt es ein Namensrecht für solche Domains. Das habe ich in diesem Fall nicht, weil ich nicht Angela Merkel heiße. Andererseits haben die CDU-Mitarbeiter dieses Recht auch nicht. Wieso sollte ich ihnen also die Seite übertragen? Normalerweise ist es so, dass man Domains für einen vereinbarten Preis abgibt. Warum sollte es hier also nicht auch einen solchen Deal geben? Das sehe ich nicht ein.

Muss es unbedingt Geld sein?

Wenn es ein Telefonat mit der Kanzlerin gibt, ist das auch nett. (Lacht.) Ich bin aber auch in vielen Vereinen aktiv, die mit politischen Sachen zu tun haben. Da wäre es schön, wenn einer der bekannteren Politiker bereit wäre, eine Schülergruppe in Berlin zu begrüßen. Das kostet ja letztendlich niemanden etwas.

Innerhalb des ersten Monats sammelte angelamerkel.info einige Hundert Klicks. Momentan werden die User auf ein Video des Rappers Blumio auf Yahoo weitergeleitet. Foto: Screenshot

Innerhalb des ersten Monats sammelte angelamerkel.info einige Hundert Klicks. Momentan werden die User auf ein Video des Rappers Blumio auf Yahoo weitergeleitet. Foto: Screenshot

Du studierst Logistik an der TU. Woher kommt überhaupt dein Interesse für den IT-Bereich?

Richtig, nächstes Semester werde ich auf Wirtschaftswissenschaften wechseln. Ich habe schon während der Schulzeit hobbymäßig damit angefangen, eigene Webseiten zu entwickeln. Mittlerweile mache ich Seiten für mittelständische Unternehmen – als Freiberufler neben dem Studium.

Dann bist du also auch als Geschäftsmann aktiv. Wäre das nicht ein absolutes Erfolgsmodell? Du könntest dir die Domains berühmter Persönlichkeiten sichern und später an sie weiterverkaufen. Da gibt es doch sicherlich noch etliche freie Adressen.

Es gibt durchaus Leute und kleine Firmen, die das machen. Ich mache es selber nicht, weil es zu aufwändig ist. Teilweise müssen besagte Firmen die Domains nach einem langen Rechtsstreit kostenlos abgeben. Darauf würde ich es auf keinen Fall ankommen lassen. Mein Geschäft ist ein anderes. Momentan arbeite ich an einem neuen Projekt: einem deutschlandweiten Netzwerk, worüber Studenten als Helfer bei Technik-Problemen vermittelt werden. Im März präsentieren wir das auf der Cebit in Hannover, Start ist dann im April.

…und bis dahin wartest du auf den Anruf der Bundeskanzlerin.

Persönlich müsste sie es nicht sein. Sie hat ja selbst auch besseres zu tun. Und Zeitdruck habe ich auch nicht: Die Domain ist für ein Jahr reserviert, das verlängert sich aber automatisch. Die paar Euro ist mir der Spaß wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert