Glosse: Weihnachtsmarkt wird zum Weltereignis

Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele ist nicht nur für seine gemütlichen Glühweinstände bekannt. Hier wird auch Jahr für Jahr besonders früh mit dem Weihnachtsmarkt angefangen. Dieses Jahr war der Startschuss schon am 14. November. Ein Erfolgsmodell, das die Organisatoren für das nächste Jahr ausweiten wollen:

Freitag, 14. November 2014: Es ist soweit – Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele öffnet seine Pforten und die Massen strömen in die Innenstadt des beschaulichen Essener Stadtteils. Mit dem riesigen Andrang haben die Verantwortlichen um Cheforganisator Nikolaus M. nicht gerechnet. Tausende Menschen schlendern von Stand zu Stand und die Standbesitzer übertreffen schon am ersten Tag die Umsätze aus dem letzten Jahr. Für den nächsten Sonntag organisiert Cheforganisator Nikolaus M. eine Besprechung der Verantwortlichen am Glühweinstand.

Der Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt ist keine Konkurrenz für den Weihnachtsmarkt in Steele.

Der Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt ist keine Konkurrenz für den Weihnachtsmarkt in Steele. (Foto: Daniel Schmitz)

Sonntag, 16. November 2014: Wie besprochen treffen die Verantwortlichen am Glühweinstand aufeinander. Allerdings müssen sie auf einen Glühwein verzichten, weil der Andrang einfach zu groß ist. Dann offenbart Nikolaus M. seinen Plan: Er möchte, dass der Steeler Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr schon im August beginnt – mit einer Beachparty inklusive großem Pool und Cocktailstand. Die Idee kommt gut an und die Verantwortlichen wollen es den Standbesitzern und Besuchern vorschlagen.

Mittwoch, 26. November 2014: Auch die Besucher sind von der Idee, im nächsten Jahr schon im August anzufangen, begeistert. Oma Hildegard von Oma’s Nähstube hat sogar angeboten, für die Beachparty Badehosen und Bikinis zu nähen, die die Besucher an ihrem Stand kaufen können. Der Zuckerwattenstand will für die ersten Monate Grillwürstchen und Steaks anbieten – natürlich auch am Stiel.

Montag, 01. Dezember 2014: Auf dem Steeler Weihnachtsmarkt ist wieder die Hölle los. Zu den Auftritten der Schlagersänger auf der großen Weihnachtsmarktbühne rocken tausende Zuschauer. Bei Cheforganisator Nikolaus M. hat sich heute das Management von Helene Fischer gemeldet. Ein Auftritt im nächsten Jahr scheint nur noch Formsache zu sein.

Mittwoch, 03. Dezember 2014: Nach zahlreichen Medienberichten über den Steeler Weihnachtsmarkt wollen auch Avicii und zahlreiche andere Stars in Steele auftreten. Währenddessen haben die Organisatoren von Tomorrowland und Rock am Ring bekanntgegeben, dass ihre Festivals wegen der Konkurrenz durch den Steeler Weihnachtsmarkt ausfallen müssen.

Nach dem Gespräch am Glühweinstand drehten Putin und Merkel noch eine Runde auf dem Autoscooter.

Nach dem Gespräch am Glühweinstand drehten Putin und Merkel noch eine Runde auf dem Autoscooter.

Freitag, 05. Dezember 2014: Angela Merkel verlegt ihr Treffen mit Wladimir Putin auf den Steeler Weihnachtsmarkt. Am Glühweinstand kann sie ihn zum Einlenken in Sachen Krim-Krise bewegen. Jetzt schaut die ganze Welt auf den Steeler Weihnachtsmarkt. Ein Friedenssymbol.

Samstag, 06. Dezember 2014: Auf einer offiziellen Pressekonferenz stellen die Verantwortlichen des Steeler Weihnachtsmarkts das Programm fürs nächste Jahr vor: Losgelegt wird am 08. August 2015 mit einer großen Beachparty, bei der Avicii, Hardwell und David Guetta auflegen werden. Im September sollen dann die modischen Weihnachtswochen mit Calvin Klein, Dolce & Gabana und Hugo Boss stattfinden. Im Oktober empfängt Angela Merkel die G20 an Mannis Würstchenbude auf dem Steeler Weihnachtsmarkt. Damit die Vorfreude auf Weihnachten vom ersten Tag an hoch gehalten wird, schmückt ein 100 Meter hoher Tannenbaum über knapp fünf Monate die Steeler Innenstadt. Die Stromkosten übernimmt das Management von Helene Fischer, die im Gegenzug monatlich einmal in Steele auftreten darf. Am 24. Dezember kommt schließlich das große Highlight: Das Weihnachtskonzert mit Helene Fischer auf dem Steeler Weihnachtsmarkt, das live von allen deutschen Fernsehsendern übertragen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.