Top-Noten sind nicht alles – ein Stipendienführer

Für Europa-Entdecker

Europa erkunden und etwas über die Menschen und deren Kultur lernen: das möchte die Schwarzkopf-Stiftung ermöglichen. Mit ihrem Stipendium „Junges Europa“ sollen Deutsche  unterstützt werden, die Menschen in ihren Nachbarländern kennenzulernen. Während ihrer Reise setzen sich die Stipendiaten mit dem jeweiligen Gastland, der Kultur und der politischen Entwicklung auseinander und verfassen anschließend einen Bericht darüber. Der muss deutlich machen, was der Stipendiat alles erfahren und erlebt hat. Bewerben kann sich jeder zwischen 18 und 26 Jahren, der seine Reise selbst geplant hat. Die Reisedauer muss zwischen drei und sechs Wochen liegen. Das Land kann selbst bestimmt werden, ihre Wahl müssen die Bewerber allerdings erläutern. Das Reisestipendium wird mit 550 Euro gefördert.

An wen richtet es sich? An alle, die sich für ein europäisches Nachbarland interessieren.

Wann muss ich mich bewerben? Die nächste Bewerbungsrunde startet im März 2018 unter: http://schwarzkopf-stiftung.de/awards/reisestipendien/

Und wie? Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Erläuterung des Themas, Begründung der Wahl des Reiselandes, geplante Umsetzung der Methoden und der Reiseroute, Anmeldeformular.

Ihr wolltet unbedingt schon mal Europa erkunden und mehr über eure Nachbarländer erfahren? Das Stipendium „Junges Europa“ bietet Unterstützung dabei. Foto: flickr.com/JouWatch mit CC-Lizenz.