Top-Noten sind nicht alles – ein Stipendienführer

Für Architektur-Liebhaber

Dieses Stipendium eignet sich für alle, die bald eine Diplom- oder Bachelorarbeit schreiben und sich mit den Themen Wohnen und Architektur beschäftigen. Diese Fachrichtung zu studieren ist für eine erfolgreiche Bewerbung von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Die Ikea-Stiftung vergibt ihre Stipendien an Studenten, die sich in ihrer Abschlussarbeit mit dem Wohnumfeld, Wohnkultur oder Verbraucherschutz auseinandersetzen. Wer dieses Stipendium bekommt, erhält monatlich 500 Euro für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten.

An wen richtet es sich? An Studierende, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit dem Themenfeld Wohnen beschäftigen möchten.

Wann muss ich mich bewerben? Für das Sommersemester 2018 schriftlich bis zum 1. August 2017, Informationen unter: http://www.ikea-stiftung.de/

Und wie? Bewerbungsunterlagen mit Beschreibung der geplanten Arbeit, Lebenslauf, Empfehlung der Hochschule und eventuell Arbeitsproben.

Übrigens: Die Ikea-Stiftung bietet jährlich auch einen Designer-Wettbewerb an. Studierende fachbezogener Studiengänge können ihre Ideen zum Thema Lampen, Möbel oder Wohnaccessoires einschicken. Der Gewinner erhält ein vollfinanziertes Auslandssemester und Workshops am Ingvar Kamprad Designcentrum in Schweden.

Für Architektur- und Wohnbegeisterte gibt es ein Stipendium der IKEA-Stiftung. Foto: flickr.com/elisabeth mit CC-Lizenz.