BVB stellt Klopps Nachfolger Tuchel vor

Thomas Tuchels erste Pressekonferenz: Der BVB hat Klopps Nachfolger offiziell vorgestellt.  Der ehemalige Abwehrspieler trainierte zuletzt Mainz.

Thomas Tuchel sagte, er sei „überglücklich“, mit dem BVB einen „echten Herausforderer für die nationale Spitze“ zu trainieren. Allerdings müsse Borussia Dortmund auch einen Rückstand aufholen. Als Trainer wolle er eine „Atmosphäre der Leistungsbereitschaft und frei von Egoismen kreieren“. Zudem lobte er die „herausragende Leistungen“ seines Vorgängers. „Jürgen war hier mehr als nur ein Trainer“, so Tuchel.   

Am Mittwochmittag stellte der Fußballverein Borussia Dortmund den neuen Trainer Thomas Tuchel vor. Der 32-Jährige wird den BVB ab 1. Juli trainieren und tritt damit die Nachfolge von Jürgen Klopp an. Klopp hatte im April seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Tuchel spielte in der zweiten Liga für die Stuttgarter Kickers (1992-1994) und den SSV Ulm 1846 (1994-1998). Der ehemalige Verteidiger musste seine Spielerkarriere wegen einer Verletzung vorzeitig beenden. Seit dem Jahr 2000 arbeitete Tuchel in verschiedenen Ligavereinen als Jugendtrainer. 2009 bis 2014 war er Cheftrainer des 1. FC Mainz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert