„Wichtig ist, dass der Bewerber authentisch ist“

pflichtlektüre online: Informieren Sie sich auch im Internet über potentielle Job-Kandidaten?

Norbert Meyer: Eine Internetrecherche ist kein systematischer Teil des Auswahlprozesses bei der BASF. Es ist jedem Rekrutierer aber selbst überlassen, ob er einen Bewerber zum Beispiel bei Xing oder StudiVZ sucht – allerdings lassen wir uns in unseren Personalentscheidungen nicht allein von diesen Rechercheergebnissen beeinflussen, sondern machen uns ein eigenes Bild. Wichtiger als die Internetrecherche sind also die Unterlagen und der persönliche Eindruck des Bewerbers.

Nicht nur Naturwissenschaftler, auch Absolventen aus anderen Fachrichtungen will das weltweitführende Chemie-Unternehmen weiter einstellen. Foto: Rolf van Melis/PIXELIO

Nicht nur Naturwissenschaftler, auch Absolventen aus anderen Fachrichtungen will das weltweitführende Chemie-Unternehmen weiter einstellen. Foto: Pixelio

pflichtlektüre online: Was ist ein optimaler Lebenslauf, um bei der BASF zu punkten?

Norbert Meyer: Einen „optimalen Lebenslauf“ gibt es nicht – jeder Mensch muss seinen eigenen Weg gehen. Der kann manchmal einen Umweg beinhalten oder auf direktem Weg ins Ziel führen – beides kann Vor- und Nachteile haben. Bei unserer Bewerberauswahl ist das Gesamtprofil entscheidend: Bei Hochschulabsolventen sind neben interkulturellen Erfahrungen überdurchschnittliche Studienergebnisse, interdisziplinäre Offenheit im Arbeitsstil, die Fähigkeit zu analytischem und logischem Denken, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Unternehmergeist sowie gute Fremdsprachenkenntnisse wichtig. Praktika, Auslandsaufenthalte oder soziales Engagement machen eine Bewerbung grundsätzlich attraktiv. Von Vorteil ist es, wenn diese Erfahrungen mit dem Berufsziel verknüpft sind.

pflichtlektüre online: Gibt es in Ihrem Unternehmen derzeit freie Stellen?

Norbert Meyer: Wir planen, weiterhin Hochschulabsolventen der Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie Sozial-, Geistes- und Rechtswissenschaften einzustellen.

pflichtlektüre online: Gelten all diese Anforderungen auch für Praktikanten?

Norbert Meyer: Ein Praktikant muss natürlich nicht im gleichen Ausmaß die Anforderungen mitbringen, wie wir sie von einem Hochschulabsolventen erwarten. Überdurchschnittliche Studienleistungen sind aber auch bei angehenden Praktikanten ebenso Voraussetzung wie Fremdsprachenkenntnisse und fundiertes fachlich-methodisches Wissen. Außerdem sollten Bewerber Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen und Disziplinen mitbringen. Praktische Erfahrungen und Engagement neben der Hochschule sind ebenfalls Faktoren, die für den Bewerber sprechen. Entscheidend ist für uns auch in der Praktikantenauswahl das Gesamtbild.

Text: Katharina Bons

Mehr zum Thema: