Adventskalender – Kultiger Brauch oder Quatsch?

In 23 Tagen ist Weihnachten. Damit das Warten nicht so lange dauert, gibt es den Adventskalender. Im 19. Jahrhundert tauchten die ersten Adventskalender auf. Damals wurden noch Bilder an die Wand gehängt oder Striche mit der Kreide an die Tür gemalt. 1920 kam dann der erste Kalender mit Türchen auf den Markt. Der Kalender von heute ist kommerzieller: Im 21. Jahrhundert verstecken sich hinter den Türchen Schokolade, Lippenstifte, Bilder und Co. Wir haben Studenten gefragt, ob sie Adventskalender kindisch finden oder sie als vorweihnachtliches Ritual einfach dazu gehören.

Fotos: Vivien Schütz

Fotos: Vivien Schütz

Buttons für jeden Tag

Ann-Kathrin, 22, studiert im 3. Semester Wirtschaftsinformatik an der FH

Bei mir gibt’s jedes Jahr einen Adventskalender. Dieses Jahr habe ich mir einen Button-Kalender gekauft. Die Buttons sind cool und ein großer Vorteil: Ich brauche keinen richtigen Kalender mehr. Durch die Buttons weiß ich ja immer, welchen Tag wir haben. Und außerdem kann ich dadurch weihnachtliche Stimmung verbreiten. Am 24. hänge ich mir dann vielleicht alle Buttons um. Und von einem Kumpel hab ich aus Jux einen Kalender mit 4 halbnackten Kerlen drauf bekommen. An der Kasse musste ich dann das Geld auslegen: Ihm war das zu peinlich.

chinese

Was ist denn ein Adventskalender?

Li Hao ist seit zwei Monaten in Deutschland und macht seinen Master in Wirtschaftswissenschaften

Adventskalender? Was ist das? In China gibt es Weihnachten nicht so wie in den westlichen Ländern. Klar, Weihnachten ist bekannt bei uns. Aber in China ist nicht so eine weihnachtliche Atmosphäre wie in Deutschland. In China ist Weihnachten kein besonderer Tag, vor allem kein Feiertag. Aber jeden Tag Schokolade am Morgen? Finde ich eine super Idee.

.

sinaJeden Tag eine Überraschung

Sina, 20, Erstsemesterin, studiert Kunst und Germanistik auf Lehramt

Für mich gehört ein Adventskalender dazu. Ich finde in jedem von uns steckt noch ein Kind. Ist doch immer wieder eine Überraschung das Türchen zu öffnen. Ich habe jedes Jahr einen Glocken-Kalender aus Stoff, mit 24 Taschen. Den habe ich bei meinem ersten Weihnachten von meiner Oma bekommen. Jedes Jahr sind da unterschiedliche Sachen drin. Letztes Jahr Kleinigkeiten, z. B. ein Kulli. Dieses Jahr ist er mit Schokolade gefüllt.

.

stefan-freundinKalender teilen

Kai, 21, ist im 1. Semester und studiert Chemische Biologie

Ich habe mir selber einen Kalender mit Schokolade gekauft. Aber den habe ich dann dem kleinen Bruder meiner Freundin geschenkt. Habe mir dann noch einmal einen neuen geholt. Den teile ich mir mit meiner Freundin. Eigentlich gehört der eher ihr, denn ich mag Schokolade eigentlich gar nicht.

.

.

aline-allergieSelbstgemachter Adventskalender

Aline, 22, Rehabilitationspädagogik-Studentin

Ich finde Adventskalender megacool. Leider habe ich eine Milcheiweiß-Allergie und kann keine Schokolade essen. Ich mach dann meistens einfach die Türchen auf und verschenke die Schokolade. Dieses Jahr habe ich selber keinen. Ich habe stattdessen ein Survival-Paket von meiner Mutter bekommen. Meinem Freund habe ich einen selber gemacht: Ich habe Schokolade mit einem Band an so eine Art Gardinenstange gehangen. Den bekommt er heute.

stefan-schoko

.

Kalender als Brauch

Stefan, 21, studiert Chemische Biologie

Der Adventskalender ist Tradition. Meine Mutter hat mir dieses Jahr wieder einen gekauft. Mir ist egal, wie der aussieht. Hauptsache es ist Schokolade drin.

.

.

elvin-tuerkeiIn der Türkei gibt’s keinen Kalender

Elvin, 23, studiert Rehawissenschaften und Germanistik

Ich hatte leider noch nie einen Adventskalender. Denn in der Türkei feiert man Weihnachten nicht so wie in Deutschland. Wenn ich meine Eltern danach fragen würde, die wüssten gar nicht, was ein Adventskalender ist. Klar, aber ich hätte gerne einen gehabt. Mein Kind bekommt auf jeden Fall einen. Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger: Nächstes Jahr feiere ich mit meinem Kind und meinem Mann dann auch richtig Weihnachten, da freue ich mich drauf.

dsc_0783

.

Kalender von Mama

Sebastian, 24, studiert Logistik im 3. Semester

Ich habe einen Schoko-Kalender von Mama. Geht auch ohne, aber man hat sich halt dran gewöhnt. Gehört dazu, ist halt Tradition.

.

.

maryamVon Rubbelllosen bis individuell

Maryam, 23, Wirtschaftswissenschaftlerin im 5. Semester

Adventskalender sind spitze. Kommt aber darauf an, was es für ein Kalender ist. Letztes Jahr hatte ich einen mit Rubbellosen. Wenn man da Glück hat, kann man 500 Euro gewinnen. Dieses Jahr habe ich Schokoladen-Kalender, und zwar 2 Stück. Damit ich den Kalender nicht zwischen Dortmund und Münster hin- und herschleppen muss, meinten meine Eltern. Ich bin aber nicht so ein riesiger Schokoladenfan. Individuelle Adventskalender finde ich sowieso am schönsten.